Content-Management ist ein weiteres spannendes Einsatzgebiet für Künstliche Intelligenz im Marketing. Künstliche Intelligenz kann die Nutzung von Daten zum Consumer Verhalten erheblich optimieren. Sie analysiert Kundendaten, Kaufverhalten, Verhaltensmuster, passt Inhalte textlich und zeitlich an und entscheidet selbstständig, über welchen Kanal der Content sinnvollerweise platziert wird. Das gilt für Werbemittel ebenso wie für Inhalte von Webseiten, die nutzerkonform personalisiert werden können.

Bestmöglich platzieren

Das ist besonders wichtig, wenn man die Unmengen an Daten berücksichtigt, welche heute gesammelt sowie analysiert werden können. Eine Kernkompetenz künstlicher Intelligenz ist es, diese auszuwerten, zu bewerten und filtern, um für das Marketing relevanten Informationen in werbewirksame Maßnahmen zu verwandeln.  

Auch Content-Creation, also das selbstständige Erstellen von Texten sowie Inhalten mit sinnvoller Semantik sowie korrektem Wording bleibt mit Künstlicher Intelligenz keine Zukunftsvision mehr; Texte für ganze Kampagnen können so bereits generiert werden. Mithilfe intelligenter Sprachverarbeitung kann man auch einschätzen, welche Sprache, genauer welche Wörter besonders gut ankommen, um Texte dementsprechend anzupassen. Gerade mit Hilfe der Bilderkennung kann Künstliche Intelligenz punkten: Unzählige Bilddateien werden gefunden, kategorisiert und findbar gemacht, zum Beispiel mit Keywords, welche mithilfe von Künstlicher Intelligenz jedem einzelnen Bild angefügt werden können. Weitergedacht ermöglicht automatische Gesichtserkennung zukünftig beispielsweise auch passende Werbung für Kunden, die außerhalb des Webs einen Shop oder ein Restaurant betreten. 

Gleichermaßen sind Sprachbarrieren dank Künstlicher Intelligenz bald Vergangenheit: Eine linguistisch korrekte, der Zielsprache in Ton und Charakter angepasste sinnvolle Übersetzung ist bereits heute möglich und erlaubt eine automatische, kostenlose Übertragung von Content in die jeweilig verwendete Sprache des Nutzers durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. 

Dabei ist Künstliche Intelligenz nicht nur imstande, Inhalte entsprechend der Bedürfnisse der Kunden bereitzustellen, sondern berücksichtigt darüber hinaus, wie passgenau diese Inhalte für den einzelnen Consumer sind. Künstliche Intelligenz kann auswerten, wie gut Content ankommt. Dabei wird neben den Inhalten auch analysiert, wie die Präsentation oder das Design angenommen wird oder in welchem Umfang Inhalte interessant sind. Entsprechende Anpassungen an den bevorzugten personalisierten Content erfolgen schnell und automatisiert durch Künstliche Intelligenz.  

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