Die Personalisierung von Marketing-Aktivitäten durch Künstliche Intelligenz ist ein vielversprechender Erfolgsfaktor zur Optimierung der Kundenansprache im digitalen Marketing. Künstliche Intelligenz kann hier entscheidend zur Kosteneinsparung beitragen. Dabei gilt es, mithilfe künstlicher Intelligenz über bisherige, zeitaufwändig gewonnene Kenntnisse zu Markt, Trends und Tendenzen hinauszugehen und noch gezielter die Interessen von Gruppen oder Individuen nicht nur zu analysieren, sondern entsprechend zu bedienen. Ziel sind die Personalisierung in der Kundenansprache und passendere, individualisierte Angebote für den Kunden – einzeln oder in Gruppen. Soll eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden, lernt die KI, welche Inhalte bei welcher Zielgruppe am besten ankommen und erstellt den Content entsprechend inhaltlich und optisch personalisiert, von einzelnen Werbemitteln bis hin zur Realisierung von komplett auf die Empfänger zugeschnittenen Kampagnen. 

 

Lernen, was gefällt

Noch mehr Erfolg verspricht die Personalisierung von Content, wenn sich Künstliche Intelligenz bei einer Kampagne inhaltlich nicht nur an den Interessen einer bestimmten Zielgruppe orientiert, sondern auf den persönlichen Interessen einzelner Nutzer basiert. Dabei gehen die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz bei der Personalisierung weit über bisherige Analysen von Nutzerverhalten oder Customer Journey hinaus. Ziel ist es, sämtliche Interessen einer Gruppe oder eines einzelnen Nutzers für Unternehmen transparenter zu machen und Aktivitäten detailliert anpassen zu können. Zu den bereits erfassten "klassischen" Daten werden viele weitere Informationen gesammelt, die Aufschluss über vielfältige Interessen, Hobbies, Beziehungen und Wünsche des Nutzers geben und damit eine Personalisierung erleichtern.  

Alle Parameter müssen überlagernd berücksichtigt werden, damit das Marketing nicht Gefahr läuft, aufgrund von demografischen Daten wie Alter oder Wohnort altersspezifische Interessen oder lokale Ereignisse zu verallgemeinern, und letztendlich doch eine falsche Zielgruppe anzusprechen.  

Künstliche Intelligenz kann anhand der eingeholten Informationen bei der Personalisierung entscheiden, welcher Content in welcher Gestaltung und in welchem Format präsentiert wird, misst den Erfolg und optimiert zukünftige Kampagnen automatisch. 

Damit erleichtert KI im Marketing nicht nur die zeitaufwändige Analyse von Zielgruppen sowie Marktforschung für die Personalisierung, sondern passt sich dynamisch auch dem ständigen Wandel von Trends an.  

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