User-Generated-Content für die Markenbildung

Erfahrene Marketing-Specialists wissen es längst: Empfehlungen sind die Währung für Brands, die wirklich zählt. Aus diesem Wissen heraus entstehen ganze Marketing-Landschaften durch User-Generated-Content (UGC), also von Nutzer generierte Inhalte. Die Markenbildung wird so effektiv gefördert und das Image aufpoliert.

Doch so einfach ist es nicht, die Teilnehmer kommen längst nicht mehr zum Spaß. Eine klare Identifizierung der Zielgruppe mit der Marke oder dem Produkt ist genauso wichtig, wie eine ausreichende Incentivierung für die Mühen der Nutzer. Ansonsten steht der Einführung einer UGC-Plattform nichts im Wege.

Eine gute UGC-Plattform hilft die Content-Einsendungen der eigenen User zu sichten, zu filtern, zu kategorisieren und zu veröffentlichen. Ab der Einführung eines solchen Systems können Marketingkampagnen darauf basieren, die Einsendungen von Usern in den Mittelpunkt zu stellen. Das fördert die Interaktion mit der Marke und führt zu Synergie-Effekten durch Content-Sharing in Social Media.

Grafik

User-Generated-Content-Plattformen generiert authentische, selbstgemachte Selfies aus Ihrer Zielgruppe für Ihr Brand-Marketing und vieles mehr.

Einmal im Einsatz, haben wir es mit unterschiedlichsten Herausforderungen zu tun. Die Qualität des Contents schwankt beispielsweise mit der Aufgabenstellung. Eine gute UGC-Plattform unterstützt Ihr Team dabei, den Überblick zu behalten. Stellen Sie sich die Frage: Unterstützt das System mit optischen Algorithmen bei der Auswahl und hilft ein Mechanismus, doppelte Arbeit gleichzeitig eingeloggter Teammitglieder zu verhindern? Gute Wortfilter filtern ungewollte Zusammenhänge automatisch heraus und die rechtlich bindende Zustimmung der User vor dem Upload sichert alle Beteiligten ab.

Grafik

Dank einem klaren Workflow in der User-Generated-Content-Plattform behält man auch bei großen Kampagnen den Überblick

Verbindung Offline- und Online-Welt

Ein sehr gutes Beispiel für eine sehr erfolgreiche UGC-Kampagne mit nutzergenerierten Inhalten ist beispielsweise der Weltrekord für das größte Fotobuch der Welt. Diese Kampagne dauerte 10 Tage und insgesamt wurden rund 36.000 Fotos eingereicht. Aus dieser beeindruckenden Sammlung wurden 28.000 Fotos für das 5m × 8m große, 16-seitige Album ausgewählt, das im Museum für Kommunikation Berlin ausgestellt wurde. Lassen Sie einfach die tollen Fotos auf sich wirken - denn darauf kommt es ja an 🤩!

Fotos aus Samsung Pressemeldung "Samsung Prints a New Guinness World Record!", October 25

Darauf müssen Sie achten

Das richtige System für User-Generated-Content finden Sie nicht unbedingt als Software-as-a-Service fix und fertig zum Losstarten. Vielmehr ist es abhängig von dem Verhalten Ihrer Zielgruppe und der verwendeten Medien in Ihrem Marketing-Mix. Setzen Sie auch auf Offline-Kommunikation (Radio, TV, Events etc.) wird es noch spannender: Hier sind die gebotenen Schnittstellen wichtiger als die Summe aller Features. Auch der Datenschutz ist ein Thema, d.h. wo im Detail die Nutzungsrechte eingeholt werden und in welchem Rechtsraum die physischen Dateien liegen werden. Bedenken Sie hierbei, dass vorher klar sein muss, was Sie mit dem Content Ihrer User machen möchten.

Wir Trooper haben Systeme für unsere Kunden entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Medienmix und Zielgruppe zugeschnitten sind. Somit können wir Ihnen sagen, was genau wir daraus lernen konnten und was einen Erfolg ausmacht.

Über den Autor

Markus Roth

Erfinder von Trooper.AI

Markus hat mit seinem Team schon einige UGC-Plattformen realisiert. Vom "Samsung Corby Design Campus" über "UEFA Fußball Superfan" bis hin zu "HTC Smartphone Social Buddies" blickt er auf eine breitgefächerte Historie mit viel zeitloser Erfahrung in diesem Bereich zurück.

Kontakt aufnehmen

Verwandte Themen

Trooper Contact Generator

Trooper Contact Generator

Creative Space

Creative Space

Beispiel-Mosaik

Grafik

Kontakt zum Thema UGC

Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie sich für User-Generated-Content interessieren. Gerne analysieren wir Ihre Situation und helfen Ihnen bei der Lösungsfindung bis hin zur Umsetzung Ihrer eigenen Plattform.

Ich stimme den Datenschutzbestimmmungen zu.

Wir sind genauso mobil wie Sie, chatten Sie jetzt mit uns unverbindlich!